Kleiner Testbericht über den "Elipsoid" von Reichardt

 

Das Modell ist über Staufenbiel zu beziehen, es kommt in einer guten Qualität daher.

 Um den Segler flugfertig zu machen sind jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen.

Im weiteren möchte ich kurz beschreiben welche Arbeiten dies sind und welche Abweichungen ich zum eigentlichen Bauplan habe.

Die Tragfläche kommt bereits mit ORCA Cover bespannt daher, auch die Abdeckungen für die Servos werden mitgeliefert. Es gilt also als erstes die Folie zu zerschneiden um die Flächenservos einzubauen.

Diese habe ich mit Servohaltern von Gaupner in den entsprechenden Schächten fixiert. Die Kabel der Servos gilt es mit einer Verlängerung zu erweitern.

Da ich die Flächen nicht wie vorgesehen mittels Gummiband oder Feder zusammenzuhalten wollte, habe ich frühzeitig im Rumpf sowie in die Tragflächen MultiLock Verbinder (Multiplex) eingebaut.

Diese kommen in einem Set für unterschiedliche Spannweiten daher, ich habe die Locks genommen, die für 4m Segler vorgesehen sind und in die Tragflächen eingeklebt. Die Verbindung hält sehr gut und es ist keine Fummelei die Flächen an den Rumpf zu bringen, und wenn man den mitgelieferten Keil dabei hat, dann bekommt man die Flächen auch wieder sehr gut ab.

Der Rumpf hat bei mir einige Veränderungen erfahren. Im Bereich des Seitenleitwerkes habe ich nicht nur die Abschlußleiste eingesetzt, sondern zusätzlich im ganz vorderen Bereich noch eine zweite Leiste montiert, die das unliebsame Schlagen vom T- Leitwerken bei der Landung minimieren soll.

Im Vorderen Bereich des Rumpfes wurde bis kurz hinter die Rumpsöffnung komplett eine Lage Kohlefaser eingearbeitet, zusätzlich wurden auch noch zwei Abstützungen direkt an der vorderen Tragflächenkante sowie am hinteren Ende eingearbeitet, hierfür habe ich 6mm Rundholz verwendet.

Die für Akku und Seitenruderservo vorgesehenen Holzteile habe ich nicht verbaut.
Ich habe im vorderen und hinteren Bereich der Rumpföffnung je ein rechteckiges Stück Holz eingeklebt auf dem eine Holzplatte ruht. Im unteren Bereich findet der Motorregler sowie das Seitenleitwerksservo seinen Platz, oben drauf liegt der Flugakku, im hinteren unteren Bereich sitzt dann der Empfänger.

Anstelle des von Staufenbiel vorgeschlagenen IL-3650 habe ich einen etwas krätigeren IL3656 verbaut, somit war es auch möglich eine größere Luftschraube zu verwenden. Im Stand hat eine erste Messung ergeben, dass der Motor 50A bei Vollgas benötigt, was im Flug etwas weniger sein dürfte.

Der Schwerpunkt des Seglers läßt sich mit beiden oben angegebenen Akkus gut einstellen. Die Elipsoid EVO Version ist zu dem älteren Vorgängern auch im vorderen Rumpfbereich um 3cm gewachsen, da heute ja leichtere Motoren und auch Akkus zum Einsatz kommen.

Die Programmierung der Ruder habe ich nach Anleitung durchgeführt, für den Landeanflug lassen sich bei mir die Querruder hochstellen, hier wurde zusätzlich auch etwas Tiefe zugemischt.

Der erste Flug hat gezeigt, dass der Elipsoid mit der Motorisierung gut ausgestattet ist, Steigen im 75° Winkel ist durchaus möglich, dadurch wird die Ausgangshöhe schnell erreicht und Motorlaufzeiten größer 30 Sekunden werden wohl eher nicht auftreten. Das Modell zeigt eine sehr stabile Fluglage und läßt sich gut kontrollieren. Im Segelflug weist der Elipsoid ein sehr geringes Sinken auf aber auch eine etwas schnellere Gangart ist möglich, was durchaus bei der Suche nach Thermik hilfreich sein wird.

Im Rumpf ist noch ausreichend Platz, so dass mein Segler nun noch mit einem Variometer ausgestattet wird. Ich habe mich für das Vario von WS Tech entschieden, welches ich mit einem Stromsensor für den Motorstrom ausstatten werde, diese Kombination bringt dann noch mal 45g Extragewicht, was der Elipsoid verkraften sollte.

Technische Daten:

Spannweite 2,80m
Rumpflänge 1,20m
Tragflächenprofil S – 3021

verbaute Komponenten:
3 Dymond D250 (Querruder (2), Seitenruder (1))
1 Dymond DS1550 (Höhenruder)
Dymond Smart 60 Motorregler
Dymond IL3656 Innenläufer 1200 U/min, 450W
Aeronaut Cam Carbon 11 x 6 Luftschraube
SLS 3S 5000mAh Akku, alternativ SLS 3S 3300mAh

Abfluggewicht mit 5Ah Akku 2000g, mit 3,3Ah Akku 1800g


Jürgen