Attacko Evo 2.8 von Chocofly

Ein weiterer Segler sollte in den Hangar und diese Mal durfte es etwas um die 3m sein, aber bitte ein Modell mit dem man auch mal zügiger unterwegs sein kann.

Irgendwie bin ich dann auf den Attacko gekommen und habe mit Daniel Kontakt aufgenommen. Angefragt habe ich den Attacko 2.9 aus seinem Sortiment.

Als prompte Antwort erreichte mich das Bild des Attacko 2.8 EVO, aus seiner Werkstatt. Tja und irgendwie passt die Farbgebung mit „Marine blau“ dann ja doch zu uns an die Küste.

  

 Die Homepage zu dem Modell spukt folgendes aus: https://www.chocofly.com/modelle-zweckmodelle/

Der Attacko 2.8 EVO ist eine überarbeitete sowie optimierte Version unseres Klassikers Attacko 2.9.

Durch leicht verkürzte Flächen mit gleich langem Rumpf, sowie die Weiterentwicklung der Aerodynamik und neuester CFK Herex Sandwich Bauweise erreicht diese EVO-Version noch nie dagewesene Leistungen in der Attacko Familie.
Der Rumpf bietet Platz für moderne Getriebe-sowie Innenläufer Motoren für 5s_Lipo.


Ich habe in der Tat nicht sonderlich lange überlegt und das Modell bestellt. Nicht nur das Modell, sondern auch gleich die Komponenten wie Servos und Motor mit dazu sowie deren Einbau. Einen passenden Motorregler hatte ich noch im Sortiment. Somit musste ich dann noch den Empfänger und einen Flug Akku ordern.

Wie geschrieben kam das Modell fertig aufgebaut auch gut verpackt bei mir an. Es galt jetzt lediglich einmal einen passenden Akku zu bestimmen und die RC Komponenten im Modell zu platzieren. Da ich das Modell mit dem Leomotion Motor 3038-3500 mit Getriebe geordert habe, soll nun am Ende des Tages auch ein 4S Akku den Antrieb mit ausreichend Spannung und Strom versorgen.

 Hier aber erst einmal ein paar Bilder des Modells, Tragflächen mit Vorder- und Rückseite.

  

Im Rumpf selbst habe ich nur 2 kleine „Brettchen“ installiert, in diesem Fall aber aus GFK Material was ich noch liegen hatte. Auf dem einen kommt der Antriebs Akku zum Liegen, das andere ist etwas weiter hinten im Rumpf verbaut um den Empfänger aufzunehmen. Den Antriebs Akku befestige ich wie üblich mittels Klettband und zusätzlich einer „Bauchbinde“ damit sich dieser nicht lösen kann.

  

Zusätzlich einmal abgebildet die RC Komponenten bestehend aus dem Leomotion Motor 3038-3500 mit Getriebe 6,7:1, YGE LVT 95 Regler, Jeti Assist 10 Kanal Empfänger und einem Jeti MVario, welches ich auch noch in meinem Fundus hatte.

Kurz ein paar Worte zum Antrieb. Der Leo soll mit einer Luftschraube 16x13 betrieben werden und soll so laut einiger Homepages einen Motorstrom von um die 75A im Flug ziehen. Meine ersten Testläufe im Garten zeigten ein leicht anderes Bild. Der Antrieb, allerdings im Stand, nahm bereits 87A auf und der Akku war nicht einmal vollgeladen, ich bin in die Testläufe mit einer Zellenspannung von 3,8V gegangen, somit einer Gesamtspannung von 15,2V. Das war mir persönlich etwas zu heikel, daher habe ich einen Testlauf mit einem 3S Akku durchgeführt. Diesmal vollgeladen und der Antrieb hat hier immerhin 65A aufgenommen. Am Tag des Erstflugs zeigte die Telemetrie dann im Motorflug Ströme von 55 bis 60A.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entscheiden die 16x13 Luftschaube durch eine 15x13 zu ersetzen. Dann wird der Antrieb im Flug mit dem vorgesehenen 4S Akku noch um die 80A aufnehmen und der Regler ist nicht an seiner Belastungsgrenze. Die Motorlaufzeiten werden kurz gehalten, was auch ein Muss ist, denn diese Leistung von 1,2KW kann der Motor nicht auf Dauer ab. Es sind maximale Laufzeiten von bis zu 15 Sekunden zulässig.


Am 30.07.2021 war Jungfernflug. Von dem tollen Himmel auf dem Bild darf man sich nicht beirren lassen, der Tag war hier in Lübeck nicht wirklich flugtauglich. Zum Zeitpunkt des ersten Flugs hatten wir eine Windgrundgeschwindigkeit von 3 bis 4 Beaufort hinzu kamen dann noch die Böen mit 5 bis 6 Bft., getraut habe ich mich dennoch. Ein Kollege hat den Attacko mit einem kräftigen Schubs in die Luft befördert. Sofort zog der Antrieb ihn zügig auf Höhe. Ich begann nun Trimmkorrekturen vor zu nehmen. Aber so nach und nach kam das Gefühl hoch, dass der Schwerpunkt noch um ein paar Millimeter nach hinten optimiert werden kann.

 Während des Jungfernfluges hatte ich einen Schwerpunkt von 80mm ausgewählt, beim 2. Flug bin ich auf 82mm gegangen und werde den Schwerpunkt für die Zukunft auf den empfohlenen Wert von 83mm legen. Die EWD bei meinem Modell ist etwas höher aber auch diese kann auf die Angaben reduziert werden sobald der Schwerpunkt auf 83mm eingestellt ist. Zudem hatte ich auch die Thermikphasen mit einem höheren Winkel für die Querruder und Klappen versehen, hier zeigte sich aber schnell dass das Modell dadurch zu langsam wird und stark sinkt. Auch hier werde ich auf die vorgeschlagenen Werte zurückgehen.

Der 2. Flug war dann später am Abend und da war es schon deutlich ruhiger mit dem korrigierten Schwerpunkt lag das Modell besser in der Luft. Die Motorpower selbst mit dem 3S Akku ist üppig, denn das Modell steigt hier bereits mit guten 15m/s, aber auch ich werde demnächst auf den 4S Akku umstellen. Der Attacko lässt sich mit den angegebenen Querruderwerten gut steuern, das Modell reagiert sehr direkt auf Eingaben am Stick. Auch bei der Landung ist das Modell unkritisch. Durch setzen des Butterfly geht der Attacko in einen Sinkflug und lässt sich dann am Ende gut abfangen. Hier aber Achtung, die Wölbklappen reichen ordentlich nach unten, sodass ein Einfahren vor dem Aufsetzen dringend notwendig ist, denn sonst wird es unweigerlich Karies bei den Servos geben.

In der folgenden Tabellen sind dann noch die technischen Daten und Einstellwerte. Die Werte dürften sich sicherlich noch etwas verändern nachdem ich das Modell einige Male geflogen bin.

Als Antriebs Akkus dienen aktuell 2 Möglichkeiten:

3S 3000mAh 45C (Mania X Power) 320g, mit Luftschraube 16x13

4S 3000mAh 65C (SLS Quantum) 344g, mit Luftschraube 15x13

 * Die linke Tragfläche ist etwas schwerer, beim Zusammenbauen des Modells ist mir auch aufgefallen dass die Flächensteckung in der linken Tragfläche einen Endanschlag hat, in der rechten fehlt dieser, ggf. ist dadurch der Gewichtsunterschied zu erklären.

Querruderdifferenzierung habe ich zwischenzeitlich auf 100% / 40% eingestellt.

Zudem habe ich den Servoweg der Querruder in allen Flugphasen mittels Dualrate auf 85% begrenzt.

Somit erreiche ich einen Ausschlag nach oben von 2/3 Weg und nach unten von 1/3 Weg was sich sehr gut auf die Kurvenflugeigenschaften auswirkt.

Im August habe ich nun den kleinen Umbau noch gewagt. Ich habe die 15x13 Luftschraube installiert und den 4S Akku im Modell platziert. Wie zuvor geschrieben hat sich dadurch der Motorstrom auf 75 bis 80A erhöht, der Attacko steigt nun aber auch mit über 20m/s. Mir reicht diese Leistung vollkommen aus.

In der nächsten Zeit werde ich dann noch mal schauen wie der Attacko in der Thermik geht. Kleine Andeutungen hatte ich schon bei den durchgeführten Flügen, aber die Tage waren nicht wirklich thermikstark.

Resümee:

Der Attacko kam bei mir in einem tadellosen Zustand an. Die Lackierung und Farbübergänge sind sehr sauber ausgeführt, das gesamte Modell ist sehr passgenau, ich mußte lediglich an der Kabinenhaube ein paar wenige Schleifarbeiten durchführen. In der Luft macht der Attacko ein sehr schönes Bild, will entsprechend schnell geflogen werden, was aber in der Natur der Flächenbelastung von knapp 60g / dm² begründet liegt. Wenn man ihn dann mal über den Platz scheucht hört man eher wenig vom Model, nur ein leichtes Pfeifen, aber deutlich weniger ausgeprägt als bei anderen Modellen bei uns im Verein, das wird seine Begründung in der zuvor beschrieben „Weiterentwicklung der Aerodynamik“ haben. Der Kontakt zu Daniel war sehr gut, auf Fragen kamen zügig die passenden Antworten und um das Thema Zoll hat er sich ebenso gekümmert, denn das Modell wird ja aus der Schweiz geliefert und somit außerhalb der EU.

Weitere Bilder:

Ausschnitt im Rumpf, hier verbergen sich die Servos für das Höhen- und Seitenruder.


Ausschnitt im Seitenruder, hier verbirgt sich die Umlenkung für das Höhenruder.

Tragflächenaufnahme mit Bohrung für Verdreh Sicherung, Ausschnitt für Flächenverbinder und Stecker für Flächen Servos

Log Daten vom 07.08.2021; etwas Thermik eingefangen

Log Daten vom 07.8.2021; Spannung und Strom