RX6 modifiziert

Für Indoor habe ich mir den Mlink Microempfänger von MPX gekauft. Dieser hat JST und keine Unistecker, da ich den eh entsprechend der Anleitung von Multiplex modifizieren wollte habe ich mich dann mal damit beschäftigt. Zuerst sollte man sich mit der Anleitung befassen, die dem Empfänger auch beiliegt:

Anleitung unter www.multiplex-rc.de/Downloads/Anleitungen/Empfänger
( Link geht wohl nicht direkt, da MPX eine nicht ganz Standardseite verwendet, also auf die Homepage gehen und „durchklicken“ )

Dort RX 6 Light Mlink wählen, nicht die RX6 / 7 Anleitung – das ist ein anderer Emfpänger. Am Ende dieser .pdf Datei ist beschrieben wie man den Empfänger modifiziert.

Also: Gehäuse ab, Platine maximal kürzen und die letzten beiden JST-Buchsen entlöten.

Mich störte dabei, das alles fest verlötet werden soll, und das man dann beim Modellwechsel immer wieder neu löten muss – was der Microplatine bestimmt nicht gut bekommt.

Daher habe ich Stift- und Buchsenleisten im 1.27mm Rastermaß genommen und diese an den Anschlüssen des Empfänger´s angelötet, 8 Pin = alle Servoausgänge und Masse sowie Spannungsversorgung.

 

Das ganze mit Epoxy gesichert sieht dann z.B. so aus:
( Buchsenleiste hier auch mit angesteckt )


An der Buchsenleiste werden dann die Spannungsversorgung und die Servokabel angelötet. Dazu werden alle Masse- und Plusleitungen parallel geschaltet und da ich D47 Servo´s verwende habe ich auch das Accukabel direkt ( ohne BEC ) angeschlossen – und die Plusleitung des Regler´s einfach weggelassen – diese Servo´s und der Empfänger können direkt mit mit 2 Zellen Lipo betrieben werden – Vorteil: schnellere Servo´s, weniger Verluste.

Belegung ergiebt sich je nach Anschluss der Stiftleiste, bei mir Oben/1 = Plus, dann 2 Masse, 3-8 dann die Servo´s NICHT der Reihe nach ( 4-2-6-5-3-1 ergab die besten „Wege“ ). Den Plusanschluss habe ich von der Unterseite geholt – um mehr Distanz zur Masse zu bekommen.

Im Modell eingebaut die fertige Bastelei: ( hier PowerEPP von Staufi )

Das ganze nat. noch zus. isolieren.

Eine abgekniffene UNI-Buchse ist als Größenvergleich mit im Bild.

Gewichte: Empfänger mit Stiftleiste 1,57g, Buchsenleiste 0,3 g

Man spart auch die UNI-BUCHSEN ein.

 

Teile:

Stift- und Buchsenleisten – z.B. ArtNr. BL 1X20G 1,27 & SL 1X20G 1,27 bei Reichelt Elektronik 6-8 Kontakte je davon abtrennen.

Empfänger Art. 55807 RX 6 Light Mlink ( Micro ) von MPX

Diese Modifikation ist nur für des SMD löten geübten Bastlern empfohlen. Das Entlöten der JST-Buchsen war auch nicht ganz einfach.

Als Werkzeuge sind sicher nötig: Lupenleuchte, Entlötpumpe/litze entspr. Lötkolben

Und eine schöne Tasse Kaffee !

Praxistests erfolgen dann in der Willi Bull Halle.

Viel Erfolg

Bernd