Reparatur einer Kabinenhaube

Die Kabinenhauben der modernen Leichtbauten haben immer das Problem, an den Kanten einzureißen. Zwar kann man schon beim Bau des Modells versuchen, die Kanten mölichst glatt und damit weniger anfällig für Kerbwirkungen zu machen, aber dauerhaft Ruhe hat man damit nicht. Es bleibt wohl nur die Reparatur, wenn der Schaden soch eingetreten ist.

Eine Möglichkeit der Reparatur ist es, die Innenseite mit feinem Glasfasegewebe zu laminieren. Ich verwende dafür Glasfasergewebe mit 25g/qm ind Epoydharz mit einer Verarbeitungszeit von 30 Minuten.

Die glatte Oberfläche des Kunststoffes muss dafür sorgfältig vorbereitet werden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie zunächst mit groben Schleifleinen (Korn 60) anzurauhen und die Oberfläche dann mit dem Multiplex EPP-Primer zu reinigen. Der Primer dient eigentlich als Haftvermittler zwischen EPP und irgendwelchen Farbanstrichen, tut aber auch offensichtlich gute Dienste.

  

Beim Laminieren mit 2 bis 3 Lagen Glasfasern (25g/qm) sollte man möglichst nahe an den Rand gehen. Wenn dabei "Haare" überstehen läßt man sie am Besten mit aushärten und schleift sie anschließend wieder ab. Ich nehmen dafür am liebsten Schleifleinen mit 120er Korn.

Nach 30 Minuten ist das Harz natürlich nicht hart, sondern beginnt lediglich, ganz langsam gallertartig zu werden. Bei der Aushärtung kann das üblicherweise noch sehr dünne Harz leicht auf der Kunststoffkabine verlaufen und so zu hässlichen Lecknasen führen. Ich habe die fertig laminierte Haube zu Aushärten so aufgehängt, dass evtl. überschüssiges Harz nach unten abtropft.

Mit dem Ergebnis bin ich bislang recht zufrieden. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Reinhard

____________________________________________________________________________________________________

Die Inhalte der Seiten wurden mit gebührender Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Haftung übernommen werden.